Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Leben mit Beeinträchtigungen

Junge und ältere Menschen mit einer psychischen, kognitiven oder mehrfachen Beeinträchtigung finden bei uns vielseitiges Wohn- und Beschäftigungsangebot, das auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben ausgerichtet ist.

Mit der Förderung der Eigenständigkeit sowie einer ressourcenorientierten Tagesstruktur ermöglichen wir eine Lebenswelt, in deren sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbstwirksam und frei bewegen können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, findet ein täglicher Austausch zwischen dem Fachpersonal und den Bewohnern aber auch eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen statt.

Das gemeinschaftliche Zusammensein beleben wir mit Freizeitaktivitäten, welche durch die Bewohnerinnen und Bewohner mitgestaltet und durch das Personal organisiert und begleitet werden. Den Bedürfnissen und Ressourcen entsprechend bieten wir zudem die Möglichkeit, in unseren hauseigenen Ateliers einer sinnstiftenden Beschäftigung nachzugehen.

«Frienisberg ist meine erste Arbeitsstelle und wird vor der Pensionierung auch meine letzte sein. Ich habe viele Veränderungen miterlebt. Gerne streiche ich als sehr positiv heraus, dass heute alle Bewohnenden ihr eigenes Zimmer haben, die Zusammenarbeit zwischen den Wohngruppen heute viel enger und besser ist und sich Frienisberg in Sachen Digitalisierung und baulich stets weiterentwickelt.»

Goran Stajkovic, Fachmann Betreuung