Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Die Landfrauen zu Gast - 16. Februar 2024

Rund 90 Landfrauen haben die Einladung angenommen und sind am 16. Februar 2024 zur 91. Hauptversammlung des Landfrauenvereins Seedorf nach Frienisberg gekommen.

Viele Landfrauen haben sich an die Aufforderung gehalten und ihre Tracht für die Zusammenkunft angezogen. Im ersten Teil hat der Verein zu einem köstlichen Nachtessen im Restaurant Chloschtermuur eingeladen. Im Anschluss dessen fand die Versammlung im geschichtsträchtigen grossen Klostersaal statt.

Ziele und Aufgaben des Vereins
Wir Landfrauen...
... pflegen und erhalten die ländliche Kultur.
... bilden uns durch Kurse, Vorträge und Diskussionen in kulturellen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gebieten weiter.
... nehmen aktiv im sozialen Bereich der kommunalen Aufgaben teil.
... wahren und fördern so unsere Interessen in beruflicher, sozialer und kultureller Hinsicht.

Zahlen und Fakten des Vereins
Der Landfrauenverein Seedorf besteht aus 225 Mitgliedern, davon 91 Veteraninnen und 10 Vorstandsmitglieder. Es freut uns, dass zwei Mitarbeiterinnen von Frienisberg - üses Dorf im Vorstand tätig sind. Der Verein wurde im Jahr 1932 gegründet und feiert dieses Jahr sein 92jähriges Bestehen.

Viele benachbarte Land- oder Frauenvereine kämpfen mit der «Überalterung» und dem «Mitgliederschwund», nicht so der Landfrauenverein Seedorf. Er erfreut sich an seiner alterstechnisch gut durchmischten Zusammensetzung mit hohem Anteil an jungen Mitgliedern. Er konnte in den letzten Jahren im Schnitt 10 neue Frauen an der jährlichen Hauptversammlung in den Verein aufnehmen, was eine durchaus erfreuliche Bilanz ist.

Ein vielschichtiges, modernes und interessantes Jahresprogramm wie zum Beispiel das Ketten aus Naturstein, Besichtigung des REGA-Stützpunktes Belp, Feuersäulen selbst machen, Stand-up-Paddeln, Weinkurs, ätherische Öle selber herstellen, zauberhafte Wachslichter fertigen und viele andere Aktivitäten tragen sicher zum Erfolg des Vereins bei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Seedorfer Landfrauen