Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Personalanlässe - 18. und 24. August 2023

Ende August lädt Frienisberg – üses Dorf alljährlich zu den Personalanlässe ein. An beiden Anlässen hat ein interaktiver Workshop stattgefunden, wo alle Mitarbeitenden als "Teil vom Ganzen" zu einem Kunstwerk beigetragen haben.

Fröhlich und farbenfroh waren die Personalanlässe 2023

Sie fragen sich sicherlich, warum zwei Anlässe, wenn es einer doch auch tun würde. Frienisberg – üses Dorf lädt im Sommer ganz bewusst an zwei Abenden ein, um auch den Mitarbeitenden in der Pflege die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.

Das Organisationskomitee hat sich viel vorgenommen und auf die Fahne geschrieben, dass es zwei fröhliche und kunterbunte Personalanlässe werden sollen. Da die Daten schon lange in der schönsten Zeit des Jahres – der Sommerzeit – geplant waren und unter freiem Himmel im Kreuzgang stattfinden sollten, drängte sich das Motto «Beachparty» in den Vordergrund.

Und was passt nicht besser zu Sonne, Sand und Wasser – natürlich Schwemmholz. Eine Symbiose, die das Programm perfekt abgerundet hat. In einem interaktiven Teil haben die Mitarbeitenden allein oder in kleinen Gruppen ein farbenfrohes Schwemmholzstück gestaltet. Mit Sägen, Bohren und einem bunten Regenbogen von Farben waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einfach unglaublich was entsteht, wenn eine Gruppe Menschen - fröhlich beach’ig gekleidet - in einen Raum kommt und sich da kreativ entfalten kann. Entstanden ist ein kunterbunter Haufen Schwemmholz.

Gefordert war im Nachgang der freischaffende und namhafte Künstler GAMelle aus Worblaufen bei Bern. Er hat aus den Schwemmholzstücken, in Zusammenarbeit und tatkräftiger Unterstützung von unseren Bewohnenden, mit viel Freude ein Kunstwerk zusammengebaut, welches auf unserem Dorfplatz besichtigt werden kann.

Namensgebung und Taufe des Kunstwerkes

Mit einem Wettbewerb durften die Bewohnenden und die Mitarbeitenden ihren Vorschlag einreichen. Am 15. Dezember 2023 wurde das Kunstwerk auf den Namen «Tripodion» getauft und der Preis für die beste Namensgebung feierlich überreicht.

Stefan Meier, Bewohnender, ist Namensgeber und Gewinner des Wettbewerbs (beste Namensgebung):

So viele tolle kreative Namen sind für das Kunstwerk eingegangen. So gingen die Preis für den

2. Rang an "Brückenbauer"
3. Rang an "Tor zu den Menschen"
4. Rang an "Techtelmechtel"
5. Rang an "Zämehalt"
6. Rang an "Schwemmtastique"
7. Rang an "Colorful Arch of Teamwork".

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und bedanken uns vielmals fürs Mitmachen.

Der Zusammenbau

Aus Schwemmholz mach Farbenfreude

Beachparty heisst barfuss Tanzen im Sand. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Mäusli Bau AG für die Organisation unserer sandigen Tanzfläche. Es war ein Aufwand, den Sand in den Kreuzgang und wieder rauszuschaufeln, aber es hat sich gelohnt.