Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Wohngruppe mit intensivem Betreuungsbedarf - IBB

Das spezialisierte Angebot richtet sich einerseits an Menschen mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern mit besonderem Verhalten und andererseits an Menschen mit Beeinträchtigungen mit hohem Pflegeaufwand. Die Wohngruppe bietet den Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine geschützte Umgebung mit diversen Angeboten.

Angebot der IBB Wohngruppe
Die spezialisierte Wohngruppe bietet insgesamt 20 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle. Diese sind in Kleingruppen von 10 Einzelzimmern zusammengefasst, um sich ideal auf die jeweilige Zielgruppe auszurichten.

Aufnahmekriterien
Im Vorfeld wird im Gespräch mti Zuweisern und Angehörigen der Betreuungs- und Pflegebedarf geklärt und je nach Schweregrad wir die Wohnform definiert. Im Zentrum des Handelns steht das Wohl der zukünftigen und der auf der Wohngruppe lebenden Bewohnenden.

Kosten und Finanzierung
Die Kosten für die IBB Wohngruppe richten sich nach den Vorgaben des Kantons Bern. Der Kostenanteil für Bewohnerinnen und Bewohner entspricht dem der übrigen Pflegewohngruppen.

«Ich arbeite schon fast zwanzig Jahren in Frienisberg. Im Zuge meiner Arbeit im Nachdienst bin ich in allen Häusern unterwegs, was mir die Abwechslung und den Einblick in die verschiedenen Bereiche Demenz, Pflege und IV schenkt. Diese Abwechslung fordert mich aber auch immer wieder heraus, mich in neue Gegebenheiten einzufinden.»

Ruth Friederich, Pflegehelferin SRK Nachdienst