Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Nachwuchs bei den Alpakas

Was für eine Freude, wenn auf dem Feld zwei kleine Alpakas die Sonne geniessen und quickfidel die Gegend erkundigen. Es scheint den beiden prächtig zu gehen.

Unsere Alpakastuten Jara und Ajana haben nach einer Tragezeit von 345 Tagen je ein Fohlen (in Südamerika sagt man auch Cria zu den Jungen) zur Welt gebracht. Die Fohlen sind bei der Geburt 6 bis 9 Kilogramm schwer. Die zwei Mädchen bekamen die Namen Joy und Aluna. Die erstgeborene Joy kam am 1. Juni 2021 auf die Welt und am 22. Juni 2021 durfte unsere Aluna die Alpakaherde vervollständigen.

Durch die gute Muttermilch und später auch durch das feine Gras wurden aus den kleinen «Alpis» schon richtige Damen, die von ihrem Vater Moreno gut behütet werden.