Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Neue Holzschnitzelanlage für "üses Dorf"

Die neue Heizung wurde Mitte Oktober 2021 in Betrieb genommen. Nach Verschiedenen Justierungen und Nacharbeiten konnten wir im Herbst 2021 mit gutem Gewissen in den Winter starten.

Unsere Vorgänger haben schon im Jahr 1996 sehr nachhaltig in die Wärmeerzeugung investiert. Vor 25 Jahren wurden zwei neue Holzschnitzelheizungen im Anbau vom Föhrenhaus eingebaut. Die beiden Öfen haben sehr zuverlässig ihre Arbeit erfüllt. Wir haben aber in den letzten Jahren verschiedene Verschleisserscheinungen an Schnecken, Motoren, Klappen, Schubboden und auch im Brennraum beheben oder ersetzen müssen. Der Zeitpunkt für eine Neuinvestition ist gegeben. Verschiedene Alternativen wurden miteinander verglichen, berechnet und geprüft. Frienisberg hat sich wieder für das bewährte System der Biomassenverbrennung, d.h. eine Holzschnitzelheizung wie in den letzten 25 Jahren entschieden.

Im Mai des Jahres 2021 haben wir die beiden ausgedienten Öfen vom Warmwassernetz getrennt. Damit wir auch in den Sommermonaten und während den Umbauarbeiten das Warmwasser erzeugen konnten haben unsere Backup-Ölbrenner diese Aufgabe übernommen. Die beiden Brenner werden auch in Zukunft für die Spitzenlast im Einsatz bleiben.

Neu betreiben wir nur noch eine Holzschnitzelheizung. Damit der Betrieb des Ofens langfristig und immer optimal gewährleistet werden kann, wurden verschiedene Optimierungen realisiert. Unter anderem wurden drei Speicher zu je 10 000 Liter Wasser eingebaut. Die richtige Grösse des Ofens zu definieren ist sehr wichtig. Ist die Leistung zu klein haben wir in den Wintermonaten zu wenig Wärme. Ist sie zu gross, müssen wir in den Sommermonaten zu früh abstellen. Wie gut die Berechnungen und das Glaskugel schauen geklappt hat wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Hoffen wir, dass auch diese Heizung in den nächsten 25 Jahren zuverlässig ihre Aufgaben erfüllt.