Frienisberger Maislabyrinth 2023 - schöne Erinnerung
In Frienisberg - üses Dorf stand vom 22. Juli bis zum 30. September 2023 ein prächtiges Maisfeld mit Irrwegen. Das war das grüne Sommer-Highlight schlechthin!
Alle haben wieder herausgefunden - Mais oui!
Im Sommer und Herbst 2023 stand in unserem Dorf Frienisberg ein grosses Stück Feld mit einem fidelen Knoten, so dass man sich darin verirren konnte. Doch bevor dies der Fall war, führten die Wege zu einem Aussichtspunkt, wo den Gästen das Seeland zu Füssen lag.
Die Besucher:innen tauchten in die Wege der Maishalmen ein und mit ein bisschen Ausdauer und Geschicklichkeit – mais oui - haben sie auch den Ausgang wiedergefunden. Durch das ganze Feld verliefen Wege zum Verirren oder zum Fangen spielen. Zwischen den bis zu drei Metern hohen Pflanzen suchten unsere Gäste den schnellsten, aber den unterhaltsamsten Weg zum Ausgang. Dabei stiessen sie auf allerlei Hindernisse, Sackgassen und lösten dabei ein Kreuzworträtsel. Das Labyrinth Frienisberg versprach einen unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie – Bewegung, Spass, Spannung, Freude und pure Erholung im Naherholungsgebiet Frienisberg. Auf einer Fläche von 4 Fussballfeldern verlief der Irrweg, wie man es vorher noch nie erlebt hat! Das war das Frienisberger Maislabyrinth 2023 - eine wunderschöne Erinnerung!
Die Aussaat der Maiskörner am 20. Mai 2023
Das Bieler Tagblatt hat in der Ausgabe vom 23. Mai 2023 über das Ansäen des Maisfeldes berichtet. Mit einer Präzisionsmaschine wurden die Saatkörner genaustens platziert. Lesen Sie mehr über das spannende Einbringen des Saatguts in die Erde.
Eine Sendung des Lokalfernsehens Lyss und Umgebung LOLY, erstellt von Renato Anneler.
Die Entstehung des Feldes
Eröffnung am 22. Juli 2023
Salmen Saidi ist Fotograf beim Bieler Tagblatt. Er nimmt kurz vor der Eröffnung des Frienisberger Maislabyrinths einen ersten Augenschein und verrädt in der Ausgabe vom 21. Juli 2023 einen Trick, wie man sicher zum Ausgang des Irrgartens gelangen wird.
In diesem Maisfeld auf dem Frienisberg kann man sich verlieren
Das Maislabyrinth begeistert
Radiobeitrag von Romin Niedermaier im Canal 3 vom 25. Juli 2023.
Das Lokalfernsehen Loly berichtet in der Sendewoche vom 18.-25. August 2023 über das grosse Maislabyrinth am Frienisberg - ein spannender Bericht von Renato Anneler:
Das Biel Bienne berichet in der Ausgabe vom 29. August 2023 über das eindrückliche Frienisberger Maislabyrinth und Tele Bielingue erstellt zum Abschluss einen zweiminütigen Film, den es unbedingt zu bestauenen gilt. Viel Freude beim Ansehen!
Schnappschüsse
«Eine Idee, eine gute Planung, eine gewinnbringende Zusammenarbeit, mit Herzblut und Leidenschaft umgesetzt, die Saat gesät, das Maislabyrinth «geerntet»! Die Ziele, den Besuchen die produzierende Landwirtschaft näher zu bringen und das Dorf zu beleben wurden erreicht. Eine Erfolgsgeschichte die eine Fortsetzung erleben wird.»
Mit diesem schönen Fazit der Pächterfamilie Maurer legen wir dieses schöne Kapitel zu unseren Erinnerungen.
Gewinner Kreuzworträtsel Frienisberg
Wettbewerb Frienisberger Maislabyrinth 2023
Das Lösungswort des Rätsels lautet: DORFPLATZ
Im Glas befanden sich 6'072 Maiskörner!
Herzliche Gratulation an die Gewinner:
Gutschein für eine Übernachtung im Bed and Breakfast Kloster geht an:
|
Lauper Verena, Seedorf
|
Frienisberg Gutscheine gehen an:
| Ott Amanda, Kallnach Grossenbacher Jürg, Bargen Möri Timon, Gerolfingen Weber Nicole, Busswil Bach Michael, Spiez Bieri Nelio, Bellmund |
Vielen herzlichen Dank für die sagenhafte Drohnenaufnahme an Ruag AG.
Das war das Frienisberger Maislabyrinth 2023!