Geschäftsbericht 2023: Frienisberg ist solide unterwegs
Die Delegierten von Frienisberg – üses Dorf verabschieden an der Delegiertenversammlung die Jahresrechnung 2023 und bestätigen gemäss Statuten die Mitglieder des Verwaltungsrates für eine weitere Amtsdauer.
Geschäftsbericht 2023 mit der Jahresrechnung
Frienisberg schliesst das Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn von 1 Mio. CHF ab. Dank der guten interdisziplinären Zusammenarbeit und grosser Budgetdisziplin konnten die finanziellen Ziele trotz schwieriger Marktumstände erreicht werden.
Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht Frienisberg anlässlich der Delegiertenversammlung, die am 18. Juni 2024 am Sitz der Genossenschaft stattgefunden hat.
Herausforderungen als Chance nutzen
Die herausfordernde Zeit mit dem Fachkräftemangel verlangt den Mitarbeitenden viel ab. Die Komplexität der Digitalisierung, die Veränderung in der Arbeitswelt oder auch die gesellschaftspolitischen Gegebenheiten – all das erfordert das Überdenken bisheriger Strategien im Umgang mit dem bisherigen Ressourcenmanagement. Die Genossenschaft sieht in der Herausforderung aber Möglichkeiten, eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen und neu zu definieren.
Angebot im Dorf weiter ausbauen
Mit dem am 1. Mai 2024 im Kloster eröffneten Bed and Breakfast will die Genossenschaft das Angebot vor Ort noch besser nutzen und Angehörigen von Bewohnenden wie auch der breiten Öffentlichkeit eine Übernachtungsmöglichkeit bieten.
Im Charmatthaus entstehen 15 moderne und barrierefreie Alterswohnungen, womit das Angebot selbstbestimmtes Wohnen und Leben im Alter ausgebaut wird und anhand der Marktbedürfnisse unter derer Finanzierung und Tragbarkeit ausgerichtet wird. Die Eröffnung ist im ersten Quartal 2025 geplant.
Geschäftsbericht 2023