Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Medienmitteilung - 22. Juni 2023

Jahresbericht 2022: gesundes Unternehmen und stabile langfristige Entwicklung

Jahresabschluss neu nach Swiss GAAP FER
Die Delegierten von Frienisberg – üses Dorf verabschieden an der Delegiertenversammlung vom 22. Juni 2023 die Jahresrechnung und den Revisionsbericht 2022 und bestätigen gemäss Statuten die Mitglieder des Verwaltungsrates für eine weitere Amtsdauer.

Frienisberg schliesst das Geschäftsjahr 2022 mit einem Gewinn von 1'165 TCHF ab. Im Vergleich zum Budget verzeichnen sie ein Ergebnis, das rund 0.5 Mio. CHF besser ist als im Vorjahr, dies mehrheitlich aufgrund der neuen Rechnungsauslegung nach Swiss GAAP FER. Das Resultat zeigt auf, dass Frienisberg – üses Dorf ein gesundes Unternehmen ist.

Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht Frienisberg anlässlich der Delegiertenversammlung, die diesen Sommer im Stall der Métairie de l’Egasse auf dem Chasseral stattgefunden hat. Die l’Egasse gehört der Institution Frienisberg – üses Dorf und wird seit 2001 von der Pächterfamilie Binggeli bewirtschaftet.

Fachkräftemangel
Auch im Frienisberg ist der Fachkräftemangel spürbar. Bewusst werden daher nur so viele neue Bewohnende aufgenommen, wie Fachkräfte verfügbar sind. So kann die Belastung der Mitarbeitenden in Grenze gehalten werden und die Qualität gefestigt werden.

Agile Entwicklung
Das Projekt «Leben im Alter» ist mit dem Bau der Gebäude Weiherhaus und Lindenhaus abgeschlossen. Das Angebot soll nun im Bereich «Wohnen mit Dienstleistungen» ausgebaut werden und richtet sich nach den Marktbedürfnissen. Im Charmatthaus entstehen Ein- und Zweizimmerwohnungen mit Dienstleistungen.

Im geschichtsträchtigen Kloster entsteht im Herbst 2023 ein Bed and Breakfast mit dem Ziel, Angehörigen und Touristen in Frienisberg eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Dies aber auch als Ergänzung zu den gut gebuchten Tagesseminaren in den Frienisberger-Lokalitäten. Synergien von Empfang, Gastronomie und Hauswirtschaft sind offensichtlich. Mit dem Bed and Breakfast wird das das Leben und Wirken im Dorf Frienisberg nachhaltig gestärkt.