Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Medienmitteilung - 16. Juni 2022

Frienisberg - üses Dorf auf Kurs: Delegierte schenken dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung einstimmige Zustimmung

Jahresrechnung 2021
Die Delegierten von Frienisberg – üses Dorf verabschieden an der Delegiertenversammlung vom 16. Juni 2022 die Jahresrechnung und den Revisionsbericht 2021. Die Rechnung schliesst mit einem Überschuss von TCHF 229 ab. Aufgrund der teilweise negativen Presse «Covid Ansteckungen in Heimen» zögerten viele ältere Menschen mit dem Eintritt in Institutionen. Auch Frienisberg – üses Dorf hatte, insbesondere im 1. Quartal 2021, eine zu tiefe Bettenbelegung und im Verhältnis zu viele Mitarbeitende. Dies wirkte sich umgehend betriebswirtschaftlich aus. Ab Sommer konnte durch Eintritte von neuen Bewohnenden das Verhältnis wieder ausgeglichen und trotz allem ein positiver Abschluss erzielt werden, was in einer so schwierigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Konstituierung Verwaltungsrat
Gemäss Statuten ist das Gremium von den Delegierten für eine weitere Amtsdauer bestätigt worden und es hat eine Neuwahl stattgefunden. Zur neuen Verwaltungsrätin für eine Amtsdauer gewählt wurde Pfäffli Regula aus Aarberg, Leitende Pflegeexpertin MB SLS in der Inselgruppe AG Bern.

Die bisherige Verwaltungsrätin, Habegger Rosmarie, verlässt den Verwaltungsrat infolge der beschränkten Amtsdauer. Der Verwaltungsratspräsident Bürgi Christoph bedankt sich vor der Delegiertenversammlung bei Habegger Rosmarie für ihre zwölfjährige Tätigkeit als Verwaltungsrätin.

Strategische Richtung
Im vergangenen Jahr hat der Verwaltungsrat aufgrund vertiefter Analysen neun Arbeitspakete verabschiedet. Es wurde in der Delegiertenversammlung im Juni 2021 informiert. Die Einwohnergemeinde Seedorf revidiert die Ortsplanung, dem wichtigsten strategischen Instrument der Gemeindeentwicklung. Die Anliegen konnten aufgrund der Arealentwicklung und des vorhandenen Masterplans Frienisberg entsprechend eingegeben werden und Frienisberg – üses Dorf ist zuversichtlich, dass die Standortgemeinde und der Kanton sich der Bedeutung der Unternehmung bewusst sind und Frienisberg die Weiterentwicklung ermöglichen.

Personal
Der Fachkräftemangel wird Frienisberg in den nächsten Jahren weiter beanspruchen, daher investiert das Unternehmen viel in Ausbildung und Weiterbildung. Mit der Einführung eines zeitgemässen Personalreglements per 1.1.2022 konnte Frienisberg die Anstellungen festigen. Auch mit einem ganzheitlichen «Gesundheitsmanagements» will das Unternehmen das Gesundheitspotenzial stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessern.