Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Besuch BFF Auszubildende - 27. Februar 2023

Am Montag, 27. Februar 2023 wurde Frienisberg - üses Dorf im Rahmen einer Betriebsbesichtigung von der BFF Bern (Kompetenz Bildung Bern) besucht. Den knapp 50 Lernenden, die sich im 3. Ausbildungsjahr zur Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft befinden, konnten unsere Spezialisten ein umfassendes Bild rund um die Neubauten und die Reinigungsorganisation vermitteln.

In einem ersten theoretischen Teil wurde den Gästen Frienisberg mit den Prozessen der Reinigungsorganisation vorgestellt. Vertieft wurden die verbauten Materialien und die Organisation der Reinigung auf einem Rundgang und auf einer der Wohngruppe und im Untergrund besichtigt. Auch die namhafte Wäscherei und deren Prozess waren Teil des Rundgangs, dabei war der moderne Maschinenpark sowie die automatische Beladung der Wäschemaschinen via Ansaugrohr natürlich der «Hingucker» schlechthin. Es macht Freude und wir sind stolz darüber, Besucherinnen und Besucher mit unserer modernen Einrichtung zum Staunen zu bringen.

Es freut Frienisberg - üses Dorf ganz besonders, eine Plattform für einen «Best Practice»-Austausch mit den Bildungsinstitutionen und den Jungen sein zu dürfen. Ein besonderer Dank geht an die interessierten Auszubildenden und die Verantwortlichen bzw. Lehrpersonen der BFF, die diesen Austausch möglich gemacht haben.

Ein besonderer Dank geht auch an die Moderatoren Esther Bachmann - Projektleitung Betrieb und ehemalige Leiterin Hotellerie, Eveline Morf - Leiterin Wäscheversorgung, Kennedy Juma - Leiter Hausdienst und Oliver Schütz - Leiter Betrieb. Diese vier wertvollen Mitarbeitenden haben den Besuch der BFF organisiert und den jungen Fachfrauen/Fachmännern Hauswirtschaft einen Einblick in unsere Institution und ihr Wissen geschenkt.