Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Festliche Würdigung 125-Jahr-Feier – 26. August 2022

Am 26. August 2022 fand die festliche Würdigung des 125-jährigen Jubiläums im geschichtsträchtigen Kreuzgang im Kloster statt.

Wunderschöner Abend mit geladenen Gästen

Eine moderne Arbeitsumgebung entfaltet das gesamte Potenzial von Mitarbeitenden, die sich mit voller Begeisterung, grossem Einsatz und viel Kreativität in die unternehmerischen Prozesse einbringen. So eröffnen sich neue Perspektiven, wenn sie von der vereinten Stärke zusammenwirkender Menschen getragen werden. Einen solchen Erfolg darf die Institution Frienisberg – üses Dorf im Jahr 2022 nach 125-jährigem Bestehen mit geladenen Gästen feiern.

Die festliche Würdigung fand am 26. August 2022 in unserem geschichtsträchtigen Kreuzgang im Kloster statt. Im Zuge des Festaktes begrüssten

  • Bürgi Christoph, Verwaltungsratspräsident Frienisberg – üses Dorf
  • Schori Hans, Gemeindepräsident Seedorf
  • Schnegg Pierre Alain, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor
  • Gerber Peter, Geschäftsführer Frienisberg – üses Dorf

die Gäste. Christoph Bürgi blickte in seiner Rede in die Vergangenheit und zitierte nennenswerte Momente aus der Geschichte des Klosters. Die Enthüllung der neuen Geschichtstafel, welche die bestehende Tafel im Kreuzgang mit den letzten 25 Jahren Geschichte ergänzt, folgte direkt nach seinen Worten.

Hans Schori gratuliert unserer Institution herzlich zum Jubiläum und überreicht Peter Gerber symbolisch zwei Messingschilder für zwei Gartenbänke mit der Gravierung «Zum 125-jährigen Jubiläum Einwohnergemeinde Seedorf». Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für das grosszügige Geschenk. Die Holzsitzbänke werden einen schönen Platz auf dem Gelände der Institution erhalten und selbstverständlich mit dem Blick auf die Gemeinde Seedorf ausgerichtet sein.

Grosse Ehre erwies uns der Besuch von Regierungsrat Pierre Alain Schnegg. Als Gesundheitsdirektor weiss Herr Schnegg, welche Herausforderungen die Zukunft in den Themen Gesundheit, Soziales und Integration bringen wird. Nämlich die alternde Gesellschaft, die vielseitige Migration, der technische und medizinische Fortschritt und die Digitalisierung. Die Gesundheitsdirektion geht die Themen mutig und mit innovativem Gespür zum Wohl der Berner Bevölkerung an. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) und unserer Institution lassen sich Bedürfnisse gut erkennen und entsprechende Angebote ins Auge fassen.

Vom Blick in die Vergangenheit fehlt uns noch der Ausblick in die Gegenwart. Peter Gerber berichtet über zwei Aufgaben, die uns als Institution beschäftigen. Das ist der Fachkräftemangel und die demographische Entwicklung. In schwierigen Aufgaben haben wir gelernt, zuerst das Gute zu festigen. Das heisst, als Institution müssen wir zu den ausgebildeten Fachkräften Sorge tragen. Weiterbildungen sind wichtig für die spannenden Arbeiten bei uns. Aber auch Werte und Grundsätze der Unternehmung vorleben, wie Wertschätzung jedes einzelnen im Team, damit möglichst viele im Beruf bleiben. Die genannten Aufgaben können wir nur in einem guten Dialog unter Partnern lösen - zwischen Kanton, der Gemeinde und der Institution Frienisberg - üses Dorf.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit uns unser Jubiläum gestaltet und gefeiert haben. Ein grosses Dankeschön auch an Bruno Bieri, Hang und Xang für den gelungenen musikalischen Rahmen und an Michel Studer, Graphic Illustrations für das künstlerische Festhalten der Frienisberg-Geschichte anlässlich unseres namhaften Jubiläums.


Festliche Würdigung zum 125-jährigen Jubiläum von Frienisberg - üses Dorf
Eine Sendung des Lokalfernsehens Lyss und Umgebung LOLY, erstellt von Renato Anneler.

Was für einen unbezahlbaren Wert, mit regionalen Geschäftspartnern eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu pflegen.

Wir bedanken uns bei Renato Anneler, Videojournalist beim Lokalfernsehen Lyss und Umgebung LOLY, herzlich für sein ehrenamtliches Engagement über das Jubiläum hinweg und für seinen wertvollen Beitrag zu unseren gelungenen Festivitäten.