Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Samichlous & Schmutzli auf Besuch – 6. Dezember 2022

Der Nebel hat die Sicht am St. Nikolaustag ordentlich getrübt. Jedoch kein Problem für Samichlous und seinen Schmutzli unseren Frienisberg zu finden – HO HO HOO…

... dieser Besuch fügt sich perfekt in die Weihnachtszeit ein und bietet eine schöne Abwechslung für unsere Bewohnenden. Rituale, Traditionen, besondere Lieder, ein Vers mit einer Botschaft und kleine Geschenke lassen Erinnerungen aufleben und den Moment zu einem ganz Besonderen werden.

Wie wir feststellten, ist der wahre Star aber nicht der Chlous selbst, sondern seine Eselchen. Die sehr vorsichtigen und intelligenten Grautiere wollten sofort bestaunt oder sogar gestreichelt werden. Ist auch nicht erstaunlich, denn ihr Wesen sendet bereits durch ihre Erscheinung Zeichen, dass sie sozial und ungern allein sind. Esel schenken Selbstvertrauen und haben auf Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigungen eine grosse positive Wirkung - nicht erstaunlich, dass die einfühlsamen Tiere immer mehr in der Therapie eingesetzt werden.

Selbstverständlich waren auch die Geschenke im Leiterwagen und der Samichlous interessant. Ihm wurden Verse aufgesagt und Lieder vorgesungen. Wir meinen, es hat dem Chlous und seiner Begleitung auf unserem Dorfplatz in Frienisberg gut gefallen. Wir auf jeden Fall behalten diesen Besuch in wertvoller Erinnerung.