Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Seedorfer «Wiehnachtsmärit» - 18.-20. November 2022

Der Geruch von Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten, die handgefertigten Produkte von unseren Ateliers, die geschmückten Holzhäuschen, das Lebkuchenverzieren im geschichtsträchtigen Kloster – das und vieles mehr war der Seedorfer «Wiehnachtsmärit», der vom 18.-20. November 2022 auf dem Dorfplatz Frienisberg stattfand.

Der Seedorfer «Wiehnachtsmärit» - eine Tradition, die dieses Jahr wieder ohne Einschränkungen ihren gewohnten Lauf nehmen durfte. Am dritten Wochenende im November verwandelte sich der Dorfplatz in Friensiberg in ein Weihnachtsmärchen. Pünktlich um 16.00 Uhr durfte der Markt mit einer Begrüssungsrede von Peter Gerber, Geschäftsführer offiziell eröffnet werden.

Hand in Hand mit der Gemeinde Seedorf wurde der Markt organisiert. Dies auch der Grund, warum das Restaurant Chloschtermuur für einmal unter der Führung der Landfrauen Seedorf stand. Wie schön, wenn die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und unserer Institution so eng ist und ein Fest in dieser Grösse ganz unkompliziert stattfinden konnte. Es war nämlich der grösste «Wiehnachtsmärit», der jemals auf dem Dorfplatz durchgeführt wurde.

An verschiedensten Ständen bot sich ein abwechslungsreiches Angebot von Geschenkartikeln aus Holz, Wolle, Stoff, Metall, Keramik, Seife und Delikatessen aus der Küche. Natürlich fehlten auch die vorweihnachtlichen Leckereien nicht. Ob süss oder salzig, ein Genuss war es ohnehin.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg in unser Dorf Frienisberg und genossen ein paar gemütliche vorweihnachtliche Stunden. Der Samichlous verteilte Nüsse und Schokolade, während wunderschöne Töne der Musikgesellschaft Baggwil-Lobsigen über den Dorfplatz zogen. Die Bewohnenden erfreuten sich am regen Treiben auf dem Dorfplatz und an den musikalischen Klängen.

Während die einen Besucher/-innen im geschichtsträchtigen Kloster Lebkuchen verzierten oder Kerzen zogen, lauschten andere den Erzählungen von Adventsgeschichten im Parlatorium. In dieser Lokalität war auch die weihnachtliche Geschichte mit biblischen Figuren Schwarzenberg dargestellt und konnte besichtigt werden.

Der diesjährige «Wiehnachtsmärit» stand wettermässig unter einem guten Stern. Natürlich haben wir das schöne Wetter dankbar angenommen und die drei Tage in vollen Zügen genossen. Dennoch ist ein Weihnachtsmarkt abends, wenn alle Lichter brennen, am allerschönsten. Und ein bisschen Nebel gehört dann einfach mit dazu.

Notieren Sie sich bereits heute das Datum vom nächsten Seedorfer «Wiehnachtsmärit», der wiederum am dritten Wochenende im November vom 17.-19. November 2023 bei uns auf dem Dorfplatz stattfindet.