Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

"Zäme si" unter dem Motto Tradition - 11. Juni 2022

Brauchtum und Tradition haben in der Schweiz einen hohen Stellenwert und sind ebenso vielfältig wie reichhaltig. Höchste Zeit den Anlass «Zäme si» vom 11. Juni 2022 zu nutzen und bei uns auf dem neuen Dorfplatz Alphorn- und Drehorgelklänge ertönen zu lassen.

Es gibt zahlreiche Bräuche, die durch den Sommer hinweg in der Schweiz zelebriert werden. Manchmal sind wir uns dessen gar nicht mal so bewusst. Wir feiern den Nationalfeiertag am 1. August, besuchen Alpaufzug oder -abzug oder sind Teil von einem Jodler- Schwing- oder Älplerfest. Neben diesen Anlässen lässt uns auch eine Nationalmannschaft in einer Sportart immer mal wieder zum roten T-Shirt greifen.

Die Anlässe «Zäme si» werden speziell für unsere Bewohnenden organisiert. Unter einem auserwählten Motto werden diese aufgegleist, gestaltet und durchgeführt. Ganz traditionell durfte an unserem internen Fest am Samstag, 11. Juni 2022 gefeiert werden.

Die Trachtengruppe Meikirch, Wohlen und der Drehorgelspieler «Örgeli Werner» Werner Schmutz, trugen zu einer fröhlichen Stimmung bei und zauberten so manchen Bewohnenden ein Lächeln aufs Gesicht. Ein herzliches Dankeschön allen Formationen für den Besuch und den Auftritt in unserem Dorf.

Im Zentrum des sonnigen Nachmittags stand die Gemütlichkeit, die sich bis in den Abend hineinzog. Zum Nachtessen gab es ganz währschaftlich «Hamme und Härdöpfusalat» in der Remise. Bei Musik und Tanz mit «Les Copains» liessen die Bewohnenden den Tag zufrieden ausklingen.